Rheingau: Wine and Rhein

Rüdesheim and the Rheingau Region

“For me only those areas are beautiful, which are usually called the rough and wild, since only these are exalted, only exalted areas can be beautiful, only these excite the thoughts of nature. But nothing is able to embellish and to increase the impression as much as the traces of human courage in the ruins of nature, bold castles atop wild rocks - monuments of the time of human heroes harking back to those higher heroic days of nature.”

These lines were written by Friedrich Schlegel in 1806 after travelling through the Rheingau along the river Rhine and they give an idea of just how impressive the region and its people were 200 years ago. This has remained the case to the present day. So why not come and find out for yourself?

The Rheingau region is situated between the state capital of Wiesbaden and the town of Lorch. Famed for its wines, it is one of the most important and best known wine growing areas in Germany. Connoisseurs also call it the “Weingau”, or “wine district”.

Rüdesheim lies here, nestling in the Taunus hills at the gateway to the UNESCO “Upper Middle Rhine Valley” world cultural heritage site. The carathotel Rheingau is situated at the heart of the town centre, directly alongside the river Rhine and just a few minutes on foot from the pulsating liveliness of the famous Drosselgasse.

Weinberge rund um Rüdesheim

Thanks to its location, the Rheingau region is the perfect spot for adventures in nature and the immediate vicinity. With its dry, warm summers and mild winters, the area offers a pleasant climate that makes trips on the Rhine past the Lorelei and active sports such as Nordic walking, cycling or hiking all the more enjoyable. Those who prefer peace and quiet can also simply spend their time on leisurely walks and discovering the surrounding sights.

World-famous vineyards, mediaeval villages, fortresses, castles, churches and monasteries, including the renowned Cistercian Eberbach Abbey from the film “The Name of the Rose”, all give the Rheingau its fascinating appeal. The homeland of the renowned healer, Hildegard of Bingen, was loved by such famous figures as Brentano and Brahms.

Those who don’t mind travelling a little further afield can also visit the capital of Hesse, Wiesbaden, known as the “Nice of the North”, or Mainz, the capital of Rhineland Palatinate, which are only a few kilometres away.

What do Rüdesheim and the Rheingau have to offer in terms of sightseeing, events and cuisine? The following pages contain an overview:

Further information

Information about Rüdesheim and the Rheingau region can be found on the following pages:

Today’s weather in Rüdesheim am Rhein

Check Availability


Book at the guaranteed BEST AVAILABLE PRICE!

Bester Preis Garantie

On our website you can book the carathotel Rheingau at our guaranteed best price.

More information on our Best Price Guarantee >>

 

Contact

0049 6722 9070

0049 6722 1573

 

Tips & Highlights

The Winzerexpress

Winzerexpress Rüdesheim

For over 30 years the Winzerexpress (vintners’ express) has travelled through the streets and alleyways of Rüdesheim showing visitors the sights of the town, such as St. Hildegard’s Abbey. The guided tour, which describes the region and its people and offers fun for all the family, lasts for around half an hour.

Rheingau: Wein und Rhein

Rüdesheim und das Rheingau

"Für mich sind nur die Gegenden schön, welche man gewöhnlich rauh und wild nennt; denn nur diese sind erhaben, nur erhabene Gegenden können schön sein, nur diese erregen den Gedanken der Natur. Nichts aber vermag den Eindruck so zu verschönern und zu verstärken als die Spuren menschlicher Kühnheit an den Ruinen der Natur, kühne Burgen auf wilden Felsen – Denkmale der menschlichen Heldenzeit, sich anschließend an jene höheren aus den Heldenzeiten der Natur."

Diese Zeilen schrieb Friedrich Schlegel 1806 nach einer Rheinfahrt im Rheingau und es lässt sich erahnen, wie beeindruckend schon vor über 200 Jahren Land und Leute waren. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Doch machen Sie sich selbst ein Bild.

Das Rheingau liegt zwischen der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Stadt Lorch. Berühmt für seine Weine ist es eines der wichtigsten und bekanntesten Weinanbaugebiete in Deutschland. Gerne wird es unter Kennern auch als das „Weingau“ beschrieben.

Hier, angeschmiegt an die Hügel des Taunus und direkt am Tor zum UNESCO-Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“, liegt  Rüdesheim. Inmitten des Stadtzentrums, direkt am Rhein und nur wenige Gehminuten von der bekannten Drosselgasse mit ihrem pulsierenden Leben entfernt, befindet sich das carathotel Rheingau.

Weinberge rund um Rüdesheim

Aufgrund seiner Lage ist das Rheingau ein Eldorado für Unternehmungen in der Natur und in die nahe Umgebung. Mit seinen trocken-warmen Sommern und den milden Wintern bietet die Gegend ein angenehmes Klima, das Rheinfahrten entlang der Loreley und Aktiv-Sportarten wie Nordic-Walken, Radfahren oder Wandern zu einem Erlebnis werden lassen. Wer es lieber ruhiger mag, kann seine Zeit auch einfach mit gemütlichen Spaziergängen verbringen und die umliegenden Sehenswürdigkeiten entdecken.

Weltbekannte Weingüter, mittelalterliche Orte, Burgen, Schlösser, Kirchen und Klöster, wie das berühmte Zisterzienserkloster Eberbach aus dem Film „Der Name der Rose“, geben dem Rheingau seinen faszinierenden Charme. Die Heimat der berühmten Heilerin Hildegard von Bingen schätzten schon Persönlichkeiten wie Brentano oder Brahms.

Wen es noch weiter hinaus zieht, der hat die Möglichkeit, die hessische Hauptstadt Wiesbaden, das „Nizza des Nordens“, oder Mainz, die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz zu besuchen, die sich nur wenige Kilometer entfernt befinden.

Was bieten Rüdesheim und das Rheingau an Sehenswertem, an Veranstaltungen oder an Kulinarischem? Einen Überblick geben die folgenden Seiten:

Weiterführende Informationen

Informationen zu Rüdesheim und dem Rheingau finden Sie auch auf den folgenden Seiten:

Das aktuelle Wetter in Rüdesheim am Rhein

Neben Freiburg im Breisgau ist der Rheingau eine der sonnenreichsten Gegenden Deutschlands!

Verfügbarkeit überprüfen


Garantiert zum BESTEN PREIS buchen!

best-peis

Auf unserer Webseite buchen Sie das carathotel Rheingau zum garantiert besten Preis.

Mehr Informationen zu unserer Bester-Preis-Garantie >>

 

Kontakt

0049 6722 9070

0049 6722 1573

 
Kunstverein caratart e.V.
 

Drosselgasse

Drosselgasse in Rüdesheim

Die Drosselgasse, eine kopfsteingepflasterte Straße, zieht sich über eine Länge von 144 Metern durch die alte Winzerstadt Rüdesheim und verbindet so die Oberstraße mit der Uferpromenade am Rhein. Charakteristisch für die Drosselgasse Rüdesheim sind die zahlreichen von Weinreben umrankten Fachwerkhäuser. Weinhäuser, Souvenirläden, Geschäfte für Geschenkartikel und Bars prägen das Straßenbild.

>> Drosselgasse Rüdesheim